Roadtrip Deutschland 2014

Im Juni 2014 ging es für eine Woche mit dem Auto quer durch Deutschland. 2.520 Km in 7 Tagen, Köln, Koblenz, Mainz, Heidelberg, Karlsruhe, Freiburg, Friedrichshafen, Lindau, Hohenschwangau, München, Dresden, Berlin, Potsdam waren meine Stationen. Bei dieser Reise ging es mehr um Urlaubsbilder als um fotografische Highlights. Dennoch habe ich versucht ein paar der schöneren Bilder herauszusuchen.

Los ging es mit der Strecke: Bremerhaven – Köln, mein Opel Meriva war gerade einen Monat alt, Schwiegereltern zu Besuch und Töchterchen 2 Jahre alt. Nein, ich hatte überhaupt keinen Streß!

Roadtrip
Köln – Liebeschlösser
Roadtrip
Köln – Kölner Dom
Roadtrip
Köln – Kölner Dom
Roadtrip
Köln – Alte Stadtbefestigung Colonia

Nach kurzem Sightseeing und Mittagsessen ging es weiter nach Koblenz, wo wir die erste Nacht verbrachten.

Roadtrip
Koblenz – Festung Ehrenbreitstein
Roadtrip
Koblenz – Bronze
Roadtrip
Koblenz – Preußisches Regierungsgebäude
Roadtrip
Koblenz – Deutsches Eck
Roadtrip
Koblenz – Deutsches Eck
Roadtrip
Koblenz – Deutsches Eck
Roadtrip
Koblenz – Deutsches Eck
Roadtrip
Koblenz – der Rhein bei Koblenz

Am Morgen noch kurz auf dem Gelände der ehemaligen BuGa gewesen und dann ab nach Mainz. Von allen Städten dieser Reise machte Mainz den schlechtesten Eindruck aber das mag natürlich täuschen.

Roadtrip
Mainz

Schnell ging es weiter nach Heidelberg, die schönste Stadt auf der Tour.

Roadtrip
Heidelberg – Altstadt
Roadtrip
Heidelberg – Schloss Heidelberg
Roadtrip
Heidelberg – Schloss Heidelberg
Roadtrip
Heidelberg – Schloss Heidelberg
Roadtrip
Heidelberg – Schloss Heidelberg
Roadtrip
Heidelberg – Schloss Heidelberg
Roadtrip
Heidelberg – Kornmarkt
Roadtrip
Heidelberg – Kornmarkt
Roadtrip
Heidelberg
Roadtrip
Heidelberg – Brückenaffe
Roadtrip
Heidelberg – Brückenaffe
Roadtrip
Heidelberg – Schloss Heidelberg

Am Abend noch nach Karlsruhe weitergefahren und dort das Hotel bezogen. Nach dem Frühstück durch den Schlosspark spaziert und anschließend weiter Richtung Süden.

Roadtrip
Karlsruhe – Carl-Friedrich-Denkmal
Roadtrip
Karlsruhe – Botanischer Garten
Roadtrip
Karlsruhe – Botanischer Garten

Ein Abstecher nach Freiburg, das Wetter spielte übrigens sehr gut mit auf dieser Tour, Mittagessen und ein wenig bummeln und zum Abend hin Hotel suchen in der Nähe vom Bodensee.

Roadtrip
Freiburg – Historisches Kaufhaus
Roadtrip
Freiburg – Freiburger Münster
Roadtrip
Freiburg – Freiburger Münster

Am Flughafen in Friedrichshafen fündig geworden und dort am nächsten Morgen los, zur Insel Lindau im Bodensee und anschließend zum Schloss Neuschwanstein.

Roadtrip
Friedrichshafen – Dornier Museum
Roadtrip
Lindau – Altes Rathaus
Roadtrip
Lindau – Bayerischer Löwe und Neuer Leuchtturm Lindau
Roadtrip
Schloss Neuschwanstein
Roadtrip
Schloss Neuschwanstein
Roadtrip
Schloss Neuschwanstein
Roadtrip
Barockkirche St. Coloman

Später Nachmittag dann Ankunft in München. Dort dann auch den halben nächsten Tag verbracht und die geplante Reiseroute einfach kurzfristig modifiziert.

Roadtrip
München – Bavaria Statue
Roadtrip
München – Feldherrnhalle
Roadtrip
München – Olympiaturm
Roadtrip
München – Olympiastadion
Roadtrip
München – BMW Vierzylinder

Nürnberg wurde ausgelassen und so ging es direkt nach Dresden. Hotel wurde in der Neustadt bezogen, hier sieht es noch teilweise wie vor der Wende aus.

Roadtrip
Dresden – Katholische Hofkirche
Roadtrip
Dresden
Roadtrip
Dresden – Frauenkirche
Roadtrip
Dresden – Hochschule für Bildende Künste
Roadtrip
Dresden – Feierliches Gelöbnis der Bundeswehr

Im Laufe des Tages dann Richtung Berlin. Ein wenig Sightseeing und einkaufen und ins Hotel.

Berlin – Holocaust-Mahnmal
Berlin – Brandenburger Tor
Berlin – Reichstag
Berlin – Sony Center

Leider war das Wetter am letzten Tag durchwachsen, ein wenig Sightseeing und dann noch ein Abstecher nach Potsdam zum Schloss Sansoussi. Danach dann auf die Autobahn nach Hause.